! Unsere Chorprobe findet jeden Mittwoch von 20.00 - 21.30 Uhr in der Gaststätte Stockhorst in Vardingholt statt. !                    


Aktuelle News aus dem Kirchenchor

Alles schliessen      |  Alles Zeigen    


Generalversammlung 2022

Am letzten Mittwoch, den 19.01.2022 fand die Generalversammlung des Vardingholter Marienchores statt. Siehe BBV Bericht und Vorstandsbild.
Bilder öffnen












Sebastian `t Hart neuer Dirigent in Vardingholt

Vorstellung des neuen Kirchenmusikers und Dirigenten des Vardingholter Marienchores - Siehe BBV Bericht
Bilder öffnen










Cäcilienfest in Vardingholt 2021

Am letzten Mittwoch, den 17.11.2021 feierte der Kirchenchor St. Marien Vardingholt sein Coronabedingt abgespecktes Cäcilienfest. Die Sängerinnen und Sänger gestalteten eine Messe in der Marienkirche ausschließlich mit Chorgesang, da nur Chormitglieder an der von Präses Pfarrer Schmölzing zelebrierten Messe teilnahmen. Nach der Messe wurden die Jubilare aus diesem und dem letzten Jahr geehrt, da letztes Jahr das Cäcilienfest ausgefallen war. Die Jubilare 2021 sind Karl Stießel (40 Jahre), Christa Hundewick (25 Jahre), Rosi Terodde (20 Jahre) und Clemens Lansmannn (20 Jahre). Aus dem letzten Jahr nachgeholt wurden die Ehrungen für Christel Stießel (40 Jahre), Anne Wewering (25 Jahre) und Klaus Tewes, der letztes Jahr sein 25jähriges Chorleiterjubiläum feierte. Nach der Jubilarehrung informierte Pfarrer Schmölzing die Sängerinnen und Sänger darüber, dass im Zuge eines Personalwechsels unter den Kirchenmusikern ab Januar 22 Sebastiaan t'Hart den Chor von Klaus Tewes übernimmt.
Bilder öffnen


























Kirchenchor ölt mit Anisken die Stimmen

Als in Vardingholt die Kirche gebaut wurde, entstand natürlich auch der ötliche Kirchenchor. Gründungsmitglieder aus dem Jahr 1934 gibt es zwar nicht mehr. Aber die älteste Sängerin ist immerhin stolze 99 Jahre alt, weiß der Vorsitzende Ludwig Schulte. 47 aktive Sängerinnen und Sänger treffen sich regelmäßig, um sich auf die Auftritte vorzubereiten. Die Vardingholter Kirchensänger wissen: Es kommt nicht nur auf fleißiges Proben an. Beim BBV-Besuch lüften sie ihr Erfolgsgeheimnis: Bei jeder Chorprobe gibt es zwischendurch einen Anis-Likör, das sogenannte Anisken. "Das ölt die Stimme und hebt die Stimmung", lachen die Sänger. Der Kirchenchor feiert übrigens auch Karneval miteinander ".. dabei gibt's sogar ein Männerballett."

BBV Bericht vom 06.08.2021
Bilder öffnen



25 Jahre Klaus Tewes Chorleiter in St. Marien

Seit Oktober 1995 probt der Organist Klaus Tewes mit dem Marienchor Vardingholt.
BBV Bericht vom 21.Oktober 2020

Bilder öffnen





















Kirchenchorkarneval 2020


Am Samstag, den 15.02. trafen sich rund 40 Narren und Närrinnen im Saal Stockhorst zur diesjährigen Karnevalssitzung. Der Festausschuss Christin Schulz, Christa Hundewick und Ursel Neumann in Vertretung für Gisela Hungerkamp hatten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Zum Beispiel bei den Sketchen "Arztbesuch", "der Garderobe" oder bei den "Schäbigen und den Schönen" kamen alle voll auf Ihre Kosten.
Bei der anschließenden Kostümprämierung gewann Veronika Bußhaus als Engel den ersten Preis, Josef Wewering als Penner den zweiten und Ursel und Erwin Neumann erhielten für ihr Kostüm als Indianerin und Sarotti Mohr den dritten Preis.
Nach dem offiziellen Teil zogen wir mit einer Polonaise durch durch alle Räume der Gaststätte und feierten noch ausgelassen bis zum frühen Morgen.

Bilder öffnen
































Nikolausfeier am 04.12.2019 bei Stockhorst

Der Nikolaus und sein Kollege Knecht Ruprecht besuchten uns am 04.12.2019 nach einer verkürzten Chorprobe. Karl Stießel durfte den goldenen Stab festhalten, während der Nikolaus aus seinem Buch vorlas. In der Zeit ging der Knecht Ruprecht durch die Reihen und verteilte Hiebe mit seiner Rute. Der Festausschuss trug einige besinnliche Texte vor und die Chormitglieder konnten von den leckeren Weihnachtstellern naschen.
Bilder öffnen










Cäcilienfest in Vardingholt

Kirchenchor St. Marien Vardingholt ehrt sieben Jubilare
Beim Cäcilienfest am Samstagabend ehrte der Kirchenchor St. Marien langjährige Mitglieder. Diese Aufgabe übernahm Präses Pfarrer Schmölzing zusammen mit dem ersten Vorsitzenden Ludwig Schulte und der Schriftführerin Anne Wewering. Seit 25 Jahren singen Ingrid Benson, Gisela Hungerkamp, Luzi Klein-Heßling und Brigitte Möllmann im Chor. Sie erhielten eine Urkunde vom Diözesan-Cäcilienverband für ihre langjährige Zugehörigkeit. Christa Hundewick ist seit 20 Jahren dabei und wurde mit einem Blumenstrauß geehrt. Mechtild Resing und Maria Schnelting erhielten ebenfalls eine Urkunde für ihre 10jährige Chorverbundenheit.
Wie in jedem Jahr sorgte der Festausschuss für gute Unterhaltung und Musik. Bei einem Quiz gab es tolle Preise zu gewinnen. Bis in die Nacht hinein wurde gefeiert.
Bilder öffnen


























Ehrenamtsempfang der Stadt Rhede 2019


Einladung der Stadt Rhede zum Ehrenamtsempfang am 07.09.2019
Unser Chor war mit acht Leuten gut vertreten.

Bilder öffnen





Von links nach rechts: Christa Hundewick, Gisela Hungerkamp, Hanni Hellmann, Mechtild Resing, Anne Wewering, Anneliese Nienhuis, Franz Resing und Luzia Klein-Heßling

Kirchenchorkarneval 2019


Am 23. Februar um 19.30 Uhr waren alle Narren und Närrinnen zur Karnevalsitzung im Hause Stockhorst geladen. Unser neuer Festausschuß Christa Hundewick, Christin Schulz und Gisela Hungerkamp hatten für uns ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Dieses reichte von Büttenreden über sportlichen Frauen in Männerberufen bis hin zum Tanz der Zwerge.
Bei der diesjährigen Kostümprämierung erzielten Karola und Bernd Schulten als Schmetterling und Schmetterlingsfänger den ersten Platz, Anne Wewering als Hula-Girl den zweiten und Marcin Trojan als Kapitän ergatterte sich den dritten Platz.
Eine Polonaise führte uns durch alle Räume der Gaststätte. Bis in die frühen Morgenstunden wurde noch getanzt und gefeiert. Es war wieder einmal ein sehr schöner Abend.

 © 2022 Kirchenchor St. Marien